For eXperience of Change

 

Change als Chance begreifen. Mut zur selbstbestimmten Veränderung.

Unternehmen nutzen Self Determined Change, die selbstbestimmte Veränderung.

Die bekannten Change-Management-Modelle teilen den Veränderungsprozess generell in einzelne Phasen ein. Sobald erste Gerüchte über einen notwendigen Wandel aufkommen, reagieren die ersten Mitarbeiter geschockt, signalisieren Zukunftsängste und zeigen erste Anzeichen von Blockadehaltung. Die Produktivität nimmt ab, der Krankenstand steigt.

Manche Beschäftigte deuten sogar Fluchtverhalten durch Kündigungsandrohung an.

Während des Change-Prozesses lassen sich die Betroffenen in drei Change-Typen einteilen:

  • Antreiber: Eine eher kleine Gruppe selbstmotivierter Menschen, die in der Veränderung ihre persönliche Chance erkennen

  • Mitmacher: Die größte Gruppe, die mehr Risiken als Chancen sieht oder sogar Risiken heraufbeschwört, aber letztlich loyal weitermacht

  • Bremser: Die kritischste Gruppe von Menschen, die bereits innerlich gekündigt haben und generell Angst vor allem Neuen hat und schnell an Kündigung denkt

Jeder dieser Change-Typen ist durch individuell unterschiedliche intrinsische Motive, Werte und Beweggründe gekennzeichnet, die die Begründung für sein gezeigtes Verhalten bilden.

Eine emotionale Akzeptanz für den Wandel wird bei jedem einzelnen Mitarbeiter*In erreicht, in dem sie oder er den Grad der Umgestaltung seiner Tätigkeit selbstbestimmt beeinflussen kann.

Dies wird auf einfache Weise durch eine motivorientierte Veränderungsbegleitung erreicht, die entweder durch externe Change-Management-Experten oder ausgebildete interne Personalfachleute geleistet wird.

In einem mitarbeiterzentrierten Prozess werden jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einzeln da abgeholt, wo sie oder er steht. Hört sich aufwendig an, ist aber er beste Weg, um eine langanhaltende Demotivation des Personals und damit verbunden eine reduzierte Produktivität zu vermeiden.

Die meisten Betroffenen erkennen selbstständig ihre persönliche Chance im Change.








Anruf